Anspruch und Ziel unserer Alpakazucht- im Herzen von Hessen!

Seit 2011 beschäftigen wir uns mit Alpakas und der Alpakazucht.

 

Anspruch und Ziel unserer Alpakazucht ist es, die Qualität mit jeder neuen Generation ein kleines Stückchen zu verbessern. Die zu verbessernde Qualität definiert sich hierbei fast ausschließlich über die Alpakafaser (Crimp, Dichte, Feinheit, Glanz, Softness und Struktur).

 

Beim Erwerb unserer Stammstuten haben wir großen Wert auf eine gesicherte Abstammung gelegt und diese durch australische und neuseeländische Blutlinien erworben. Dies macht die Zucht schon zu Beginn etwas berechenbarer, als dies mit durchaus günstigeren Importtieren aus den Ursprungsländern möglich gewesen wäre. Zudem verzichteten wir ganz bewußt, aufgrund der Tuberkulose- Problematik, auf englische Genetik. Unser Blut geht mit Purrumbete El Dorado, -Inti, -Highlander (drei der SUPER SIX- Hengste), NWA Ruffo und Accoyo Shere Khan auf sehr bekannte Hengste zurück, die ihren Qualitätsstempel der internationalen Alpakazucht aufgedrückt haben.

 

Ab 2017 kommt u.a. unser Hengst "OL Clark" zum Einsatz. Genau diesen Hengst haben wir, in Sachen Abstammung und Farbe, lange gesucht und schließlich bei Alpaca- Osli in den Niederlanden finden können. Clark werden wir aber nicht auf alle unsere Stuten setzten, denn dies würde zum einen die genetische Breite sehr schnell einschränken und zum anderen dürfte es schwer fallen, überhaupt einen Hengst zu finden der gleichermaßen zu allen Stuten passt. Denn das Ziel ist ja schließlich, die Qualität zu verbessern und nicht nur die Vermehrung von Alpakas....! Aus diesem Grunde bestimmen wir für jede Stute den individuellen, hoffentlich passenden Deckhengst. Wir setzten nur Hengste der TOP- Kategorie ein, die bereits ihre Qualität als Deckhengst bewiesen haben.

 

Durch verschiedenste Seminare und Schulungen erweitern wir ständig unser Wissen bzgl. Pflege, Zucht und Alpakawolle.

 

Sie finden uns in Herbstein, der Stadt auf dem Berge, gelegen im schönen Vogelsberg!

Unser erstes Fohlen: AL Pleasure, dark brown.

Vater:  Shanbrook True Grit

Mutter: Alpacaland Mary

 

Reserve- Champion, Alpakashow Dettelbach!

Termine:

Grundlagenseminar(e):

Termin: 19.05.19

>>>> ausgebucht! <<<<

Termin: 22.09.19

>>>noch Plätze frei!<<<

Unser Deckhengst, OL Clark!

Hier finden Sie uns:

Oberhessen- Alpakas

36358 Herbstein

Kontakt:

Sascha Leister

 

+49 6643 918 783 oder

+49 173 340 64 57

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mitglied der:


E-Mail